Nachruf: Trauer um André Sabadszus

Für uns alle viel zu früh verstarb am 25. Dezember 2023 unser Ortsbeauftragter a. D. André Sabadszus.

André war ein „Urgestein“ unseres Ortsverbandes und weit über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus bekannt. Er trat 1983 in die THW-Jugendgruppe ein, um dann mit 18 aktiver Helfer zu werden. In der Bergungsgruppe war er Trupp- und Gruppenführer und von 1993 bis 2001 parallel auch noch Jugendbetreuer. Im Jahr 2001 erfolgte die Berufung zum stellvertretenden Ortsbeauftragten und 2002 die zum Ortsbeauftragten. Es folgte dann noch ein Ausflug in die Schirrmeisterei und Fachberatung, bevor er 2018 abermals zum stellvertretenden Ortsbeauftragten berufen wurde. Diese Funktion hatte er bis zuletzt inne.

 

André war ein toller Mensch, der sich immer für seine Freunde und Familie eingesetzt hat. Er war immer verlässlich und ein Ruhepol. Wenn wir Hilfe brauchten, war er immer zu Stelle. Er war immer bereit Verantwortung zu übernehmen und uns als Ortsverband so geprägt wie kaum ein anderer. In seiner Zeit als unser Ortsbeauftragter musste er sich vielen Herausforderungen stellen und hat uns alle immer gut ans Ziel gebracht.

 

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der uns viel zu früh verlassen hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Nadine und ihren Kindern Joshua-Laurin, Siri Tamina und Louis, sowie allen Angehörigen, denen wir in diesen schweren Stunden unser tiefstes Mitgefühl aussprechen möchten. Möge die Erinnerung an André uns alle vereinen und uns daran erinnern, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

 

In stillem Gedenken,

Deine Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.